Wir möchten dass es Ihnen gut geht. Von der jungen Familie bis hin zu pflegebedürftigen chronisch kranken Patienten.

Auch hier für Sie da:

Neue Öffnungszeiten ab 1. Juli 2017


Bitte beachten Sie unsere geänderten Öffnungszeiten! Ab 01.07.2017 sind wir Montag bis Samstag durchgehend von 09:00 -19:00 Uhr für Sie da.

Un­se­re An­ge­bo­te für die­sen Mo­nat

Gesundheitsinfos

Drei einfache Übungen für einen gesunden Rücken




In der kalten Jahreszeit bewegen sich viele Menschen zu wenig. Ein paar kurze Übungen helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn - (c)dpa-infocom GmbH

München (dpa/tmn) - Im Winter bewegen sich viele Menschen noch weniger als in der warmen Jahreszeit. Die Folge können Kreuzschmerzen sein, warnt Reinhard Schneiderhan von der Deutschen Wirbelsäulenliga.


Zehn Minuten Bewegung am Tag schaffen bereits Abhilfe. Ein Beispiel: Im Vierfüßlerstand auf einer Gymnastikmatte oder einem Teppich einen Katzenbuckel machen. Mit der Einatmung leicht ins Hohlkreuz gehen. Beim Ausatmen zurück in den Katzenbuckel. Das Ganze zwölf Mal wiederholen.


Zur Lockerung der unteren Rückenmuskeln bieten sich Hüftkreise im Stehen an. Eine gute Dehnübung ist das Nadelöhr: Dazu auf den Rücken legen, die Füße aufstellen. Nun den Knöchel des rechten Fußes auf den linken Oberschenkel legen. Das rechte Knie dabei zur Seite öffnen. Nun den linken Fuß anheben und mit beiden Händen den linken Oberschenkel greifen und leicht zum Oberkörper heranziehen. Schultern und Nacken liegen entspannt auf dem Boden oder der Matte.



Autor: Andrea Warnecke